Stadthalle Mülheim
Theodor-Heuss-Platz 1
45479 Mülheim an der Ruhr
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Telefax: 0208 . 9409619
E-Mail: stadthalle@stadt-mh.de

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Kultur- und Kongresszentrum Stadthalle: Kundenorientierung und Effektivität im Wandel der Zeit

Ein Rückblick zur Stadthalle Mülheim im Februar 2017. v. l. Jenny Baran (Leiterin Projektmanagement), Inge Kammerichs (MST-Geschäftsführerin), Paul Otto (Facility Management), Marc Lenz (Technischer Leiter)Neuen und großen Herausforderungen hat sich die Stadthalle Mülheim an der Ruhr in den letzten 15 Jahren gestellt. Das heutige Kultur- und Kongresszentrum – im Stil eines venezianischen Uferpalastes direkt an der Ruhr gelegen – verbindet Tradition und Moderne auf hervorragende Weise. Bereits im Jahr 2002 hatte die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) den Betrieb und die Unterhaltung übernommen. Seitdem sind Effektivität, die Erfüllung höchster technischer Anforderungen, die optimale Zielgruppenorientierung sowie Umweltaspekte verstärkt in den Fokus gerückt.

Ob Fest- und Theatersaal, Kammermusiksaal, Tagungsräume, Ruhrfoyer, Bistrolounge oder gar die Bühne selbst – Multifunktionalität wird groß geschrieben: Der Kunde ist König! In der Stadthalle, die im vergangenen Jahr ihren 90. Geburtstag feierte, sind hochkarätige Events wie die „Stücke“ oder das Klavier-Festival Ruhr regelmäßig zu Gast.

„Eine Besonderheit ist allerdings, dass sich seit dem Jahre 2004 der Anteil der Veranstaltungen aus dem Segment „Kultur“ zugunsten des Segments externer Veranstaltungen, z.B. von Agenturen und Gewerbe, verschoben hat“, erläutert Inge Kammerichs, Geschäftsführerin der MST GmbH. Es galt schließlich, wegfallende Kultur-Events mit externen Veranstaltern zu kompensieren.

Die Stadthalle Mülheim an der Ruhr.So gab es 2004 noch 87 Kultur-Veranstaltungen, im Jahr 2016 waren es 48. Der Anteil der Veranstaltungen externer Kunden erhöhte sich dagegen von 93 im Jahr 2004 und pendelte sich auf 154 im Jahr 2016 ein.
Dadurch zeigt die Umsatz-Zusammensetzung eine deutliche Veränderung auf: Während die Kultur 2004 noch 71 Prozent des Umsatzanteils ausmachte, liegt er 2016 noch bei 38,5 Prozent.

Die durchgeführten Veranstaltungen steigerten sich von 191 Veranstaltungen im Jahr 2004 auf schließlich 226 Veranstaltungen im Jahr 2016.

Besondere Aussagekraft hat die Entwicklung in der Raumbelegung: Von 2004 bis 2016 ist ebenfalls ein kontinuierlicher Aufwärtstrend festzustellen: von 496 im Jahre 2004 bis 840 im Jahr 2016. Dabei hat sich die Stadthalle neu aufgestellt, die Mobilität im Haus hat sich verändert. Eine Veranstaltung verlangt gleich mehrere Raumbelegungen, was mit einem erhöhten und anspruchsvolleren Planungsaufwand einhergeht, als bei einer einfachen Belegung des Theatersaals. Die Angebotsgestaltung sowie der Planungs- und Konzeptionsaufwand sind erheblich gestiegen. Seit 2014 bietet die Stadthalle den Kunden zudem den Service mit der Innenansicht über GoogleMaps für die Räume im Erdgeschoss. Die Vermarktung der Stadthalle erstreckt sich sowohl auf den Printbereich in Fachmagazinen und Location-Katalogen, als auch auf den Online-Bereich. Im Oktober 2016 präsentierte sich der historische Veranstaltungsort außerdem auf der Messe „Locations“.

Die Konferenz-Lounge der Stadthalle ist flexibel für viele Events und Tagungen einzurichten und mit modernster Technik ausgestattet.Top Ten-Position
Das Engagement wurde honoriert: Seit 2012 erreichte die Stadthalle stets einen Platz unter den Top Ten von rund 80 bis 100 Locations in der Kategorie „Besondere Eventlocation“ und „Besondere Tagungslocation“. 2013 belegte sie gar den 2. Platz als „Besondere Eventlocation“.

Technische Investitionen
Das alte, wenig flexible und bedienungsintensive Wegeleitsystem zur Bespielung der vier Bildschirme im Eingangsfoyer ist durch eine neue, multimediale Variante ersetzt worden. Auf den neuen Zuspielern können neben Bildern auch Videos, pdf´s und Powerpoint-Präsentationen gezeigt werden. Die einzelnen Zuspieler sind nicht mehr in ihrem Layout fixiert, sondern können individuell inhaltlich und zeitlich gesteuert werden.
Auch in der Videotechnik gab es einen Wandel: Nachdem lange Jahre im Präsentationsbereich das Format 4:3 und als Signalübergabe VGA der etablierte Standard war, ist nun ein Wechsel hin zu FullHD im Format 16:9 und HDMI deutlich bemerkbar. Alte Projektoren und LapTops sind dieser Anforderung nicht gewachsen. Die Stadthalle steht hier vor einer neuen Herausforderung mit dem Stand der Technik Schritt zu halten.
In einem neuen digitalen Ton-Mischpult ist eine Vielzahl von Hilfsmitteln zur Tonverarbeitung integriert. Daher entfällt der zusätzliche Aufbau von Equalizern, Kompressoren, Effektgeräten und ähnlichem und zusätzlich kann es nahezu vollständig mittels iPad bedient werden.
Es ist geplant, wesentliche Bereiche der Veranstaltungs-Licht-Technik von bisher konventionellem Glühlicht auf modernes LED-Licht umzustellen. Hierzu werden im Jahr 2017 verschiedene Produkte unterschiedlicher Hersteller getestet werden. Eine Schwierigkeit dabei ist, die Natürlichkeit des Glühlichts in gleicher Qualität mit LED-Scheinwerfern zu erhalten.

Die Außenfassade der Rotunde der Mülheimer Stadthalle wurde von der Firma KADDI-LACK gestrichen.Aufwendige bauliche Projekte
Nach der Sanierung der Rotunde im Jahr 2014 inklusive der von außen repräsentativen Rotundensäulen, welche durch die Firma KADDI-LACK Die Dortmunder Lackmanufaktur verschönert wurden, erfolgte im Sommer 2016 nach fast 12-monatiger Planung der Austausch der Kälterzeugung in einer äußerst anspruchsvollen Zeitschiene: den Sommerferien. Die knapp 30 Jahre alten Kältemaschinen wurden hierbei gegen hochmoderne, energieeffiziente Maschinen mit einer Kälteleistung von 2 x 295 KW unter Fachplanung der medl GmbH gemeinsam mit dem Team der Stadthalle ausgetauscht. Durch die neue Anlage wird nur 50 % Leistung gefordert, aber die doppelte Effizienz erreicht.

Das Ziel der Nachhaltigkeit wurde mit weiteren verschiedensten Baumaßnahmen und u.a. dem Austausch von Leuchtmitteln verfolgt. Die Stadthalle nimmt am Projekt ÖKOPROFIT® der Stadt Mülheim an der Ruhr teil.

Mit all diesen Maßnahmen und unter Beachtung der neuesten Trends der Veranstaltungswirtschaft bezüglich Demografie, Mobilität und Nachhaltigkeit ist das Kultur- und Kongresszentrum Stadthalle Mülheim an der Ruhr für die Anforderungen der Zukunft gut aufgestellt.


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